Kommentare verschwunden
Richard Böttger
2013-04-18 13:50:57 UTC
Liebe Gemeinde,

ich habe ein Update auf Libreoffice 4.0.2 durchgeführt. Nun sind alle
(für mich sehr wichtigen) Kommentar verschwunden. Auch die Installation
der vorherigen Version 4.0.1 bringt sie nicht wieder. Was kann ich tun??
An der Ansicht liegt es nicht.
p.s. ich meine die Kommentare, die man unter Einfügen-->Kommentar setzen
kann.

Liebe Grüße
Richard Böttger

Dear Reader,

i just updated to libreoffice 4.0.2. Now all comments are gone. These
are very important to me. i reinstalled the previous version (4.0.1.)
but the comments are still gone. What to do?
ps. i added the comments by add--> comment

thank you very much
best regards
Richard Böttger
Karl Zeiler
2013-04-18 15:48:00 UTC
Hallo Richard,
Post by Richard Böttger
[...]
alle Kommentare werden jeweils im Dokument gespeichert. Bei einem Update
auf eine neuere Version von LibO werden Dokumente aber nicht angetastet.
Wenn also Deine Kommentare nicht mehr angezeigt werden, muss das andere
Gründe haben (z.B. andere Einstellungen). Jedenfalls zeigt bei mir LibO
4.0.2.2 alle Kommentare an, egal mit welcher Version das Dokument einst
verfasst wurde.

- "...sind alle Kommentare verschwunden": Was meinst Du damit genau? Werden
Kommentare grundsätzlich (auch in anderen Dokumenten) nicht angezeigt?
Überprüfe: Hast Du im Menü Ansicht ein Häkchen vor "Kommentare"? Wenn
nicht, aktiviere diese Option. Dieselbe Funktion ist auch über das Menü
Extras einstellbar: Optionen - LibreOffice Writer - Ansicht: Häkchen vor
"Kommentare".

- Sind die Kommentare nur in einem einzigen Dokument verschwunden? - Wenn
ja, könnte dafür Ursache sein, dass Du z.B. bei einem Rechtsklick auf einen
Kommentar aus Versehen den Befehl "Alle Kommentare löschen" gewählt hast.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl Zeiler
2013-04-18 18:05:14 UTC
Hallo Richard,

bitte antworte immer an die Liste, damit auch andere User helfen können
oder von den Informationen profitieren können.
kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat dass ich dass dokument als
libreoffice gerade deinstalliert war mit wordpad geöffnet (aber nicht
gespeichert) habe?
Da ich selbst noch nie mit Wordpad arbeitete, öffnete ich testweise ein
odt-Dokument mit Kommentaren.

Wordpad unter Windows XP fängt erwartungsgemäß mit dem Dokument nichts
Sinnvolles an. Unter Windows 7 weist Wordpad einen Filter für odt-Dateien
auf, kann aber nur unzureichend den Text in seiner Formatierung darstellen.
Darauf wird auch in einer Warnmeldung hingewiesen. Kommentare können, wie
es den Anschein hat, ebenfalls nicht dargestellt werden.

Wenn Du die odt-Datei nur geöffnet hast, ohne zu speichern, hätte das mit
Sicherheit keine Folgen. Wenn Du aber doch gespeichert hast, wären die
Kommentare, so vermute ich, wohl "futsch". Aber vielleicht kann hier jemand
anders weiterhelfen.

Viele Grüße
Karl